Projekt Prosjak 2022

Nach dem Tod des Fotografen Semjon Prosjak sind wir ein zweiköpfiges Team, daß sich um die Erhaltung seines Archivs kümmert. Das Archiv umfasst etwa 1800 Werke unterschiedlicher Formate.

Seit mehreren Jahren träumen wir davon, ein Buch über Semjons Arbeit zu veröffentlichen und eine große Ausstellung seiner Arbeiten in Halle zu veranstalten, wo er die letzten 20 Jahre seines Lebens lebte, und endlich wird es Wirklichkeit. Dank eines Stipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und des Mitteldeutschen Verlags konnte ein Buch mit mehr als 120 Haupt- und Bedeutungswerken Semjons gedruckt werden. Und das Literaturhaus Halle sagte zu, im Juni 2022 im Rahmen Jüdischen Kulturtage eine retrospektive Ausstellung zu zeigen. Pünktlich dazu soll das Buch erscheinen und dort präsentiert werden. Darüber sind wir sehr glücklich.

Das Buch erscheint mit einer Auflage von ca 1600 Exemplaren zweisprachig, in Deutsch und Russisch, um den Bewunderern der Arbeit des russischsprachigen Fotografen Respekt auszudrücken. Hervorragende Texte wurden bereits von T.O. Immisch und Maria Meinel geschrieben.

Leider reicht das Budget für Übersetzung und hochwertige Bindung nicht aus. Das Buch sollte in höchstmöglicher Qualität gedruckt werden. Für eine Übersetzung ins Russische braucht man ca 500 Euro. Die Leinenbindung kostet ca. 700 Euro. Auch für die Organisation und Durchführung der Ausstellung (Kuratorium, Rahmen, Passepartouts, Einladungen; Honorare) benötigt man ca 1500 Euro.

Daher laden wir Sie ein, sich an der finanziellen Unterstützung dieses Projekts zu beteiligen.

Mäzenaten, die mehr als 200 Euro spenden, erhalten eine Spendenquittung vom Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V. und ein Geschenk in Form eines Buches von Semjon Prosjak in einer Sonderausgabe.

Sie können sicher sein, dass jeder Euro Ihrer Spende in die Umsetzung des geplanten Projekts fließt.

Jeder, der spenden möchte, wird auf das Konto eingeladen:

  • Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V.
  • IBAN DE81 8009 3784 0001 1304 47
  • BIC GENODEF1HAL
  • Volksbank Halle
  • Betreff: Spende Projekt Prosjak 2022

Hier ein LINK zum Werkverzeichnis beim BBK Sachsen-Anhalt mit Abbildungen von 50 seiner Arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

René Schäffer und Andrey Bobb

Repro_Rene_Schaeffer

Semjon Prosjak Fotografie – Ausstellungen in Halle (Saale) 2022

Eröffnung 10.6.2022 18 Uhr
Literaturhaus Halle
Bernburger Straße 8
06108 Halle (Saale)

läuft bis 17.7.2022 18 Uhr

Fotografien von Semjon Prosjak – Buch und Ausstellung

Der ukrainische Fotokünstler Semjon Prosjak (1931 bis 2018) kam 1997 aus Dnepropetrowsk nach Halle. Mit seinem poetischen, hoch verdichteten und atmosphärisch reichen Werk aus Dnipro, Sednjew und Halle bereicherte er die hiesige Kunst- und Fotoszene. Nun erscheint im Mitteldeutschen Verlag ein Buch mit seinen Bildern, die im Juni im Literaturhaus Halle mit einer Ausstellung gewürdigt werden.

Eintritt frei zu den Veranstaltungen im Literaturhaus.
https://literaturhaus-halle.de/events/
Es ist weiterhin möglich Termine telefonisch oder emailpostalisch zu vereinbaren unter:

Tel.: +49 (0) 345 13252513
kontakt@literaturhaus-halle.de